Qualität seit über 130 Jahren.
Aus Liebe zum Handwerk.
Aus Liebe zur Heimat.

 

Dürfen wir uns Ihnen vorstellen? Wir sind die Metzgerfamilie Vogt

Ute Vogt & Alexander Vogt

Alexander Vogt (Metzgermeister) und seine Frau Ute Vogt (Verkaufsleiterin) führen in der 4. Generation die Metzgerei Vogt.
Ihre Unternehmensgrundsätze lauten: kompromisslose Qualität, Wertschätzung der Tiere, Regionalität, tägliche Frische, Ehrlichkeit und Vertrauen. Ute Vogt verrät: "Für uns als Unternehmen zählt, dass die ganze Familie mit vollem Einsatz dabei ist. Oft wird uns die Frage gestellt, ob wir tatsächlich noch alle mitarbeiten. Ja! Wir entscheiden zusammen, miteinander."

Alles wahrhaft Große vollzieht sich durch langsames, unmerkliches Wachsen. (Lucius Annaeus Seneca)

Saskia Vogt & Florian Vogt

Ein Familienbetrieb ist eine große Verantwortung, es ziehen alle an einem Strang. Du brauchst das gewisse Know- How, die langjährige Erfahrung gepaart mit neuer moderner Technik, um unseren Qualitätsstandard Tag für Tag zu halten und unsere Kunden glücklich zu machen. Jeder hat sein Fachgebiet und seine Aufgaben. Wir ergänzen uns prima, nutzen das gegenseitige Vertrauen und arbeiten Hand in Hand. Wir sind beide mit voller Leidenschaft und Hingabe in unserem Beruf und unserem Unternehmen. Zudem sind wir sehr stolz darauf, in die Fußstapfen unserer Eltern zu treten. Wir wissen, dass das alles eine große Verantwortung und viel Arbeit ist, aber sind uns auch sicher, dass wir das meistern werden.

Es warten jeden Tag neue und spannende Herausforderungen auf uns. An diesen können wir wachsen, besser werden und etwas Neues dazu lernen. Das Gute dabei ist, dass wir uns immer aufeinander verlassen können!

Die Geschichte des Familienbetriebes der Metzgerei Vogt – eine Erfolgsgeschichte in fünf Generationen

– 1886–

Die Geschichte des Familienbetriebes Vogt läßt sich auf den 1. April 1886 zurückverfolgen. Jakob Vogt eröffnete in der Mühlenstraße in Bühl eine Metzgerei. Der sich stetig aufwärts entwickelnde Betrieb verlangte schon bald nach neuen, größeren Räumen.

– 1915 –

1915 erwarb Jakob Vogt, direkt gegenüber liegend, eine Gaststätte auf dem Johannesplatz.

– 1920–

Im Jahr 1920 kam mit dem elektrischen Strom ein gewaltiger Modernisierungsschub. Die erste elektrische Kühlanlage auf Ammoniak-Kühlmittel-Basis wurde in der Zwetschgenstadt errichtet. Auch in der Produktion wurde die Arbeit durch den Einsatz elektrischer Maschinen wesentlich erleichtert.

– 1926 –

In zweiter Generation übernahm Arthur Vogt 1926 die Leitung der Metzgerei. Die Geschäfte entwickelten sich auch bei ihm so gut, daß auch er neue, größere Räumlichkeiten suchen mußte. Er erwarb ein Anwesen auf der Westseite des Johannesplatzes. Mit großem Aufwand – mehr als dem doppeltem des Kaufpreises – wurde das Anwesen zur Metzgerei um- und ausgebaut.

– 1962–

Im Jahr 1962 übernahm Werner Vogt, in dritter Generation, die Firma. Unter seiner Führung entwickelte sich aus der klassischen Metzgerei mit einem Ladengeschäft ein moderner, mittlerer Handwerksbetrieb mit mehreren Filialen. Auch er kam ums Bauen nicht herum. Er kaufte ein benachbartes Anwesen und richtete dort die Produktionsräume ein.

– 1965 –

Am 3. September 1965 eröffnete Werner Vogt in Bühlertal seine erste Filiale, und setzte damit einen wichtigen Akzent auf die spätere Entwicklung der Metzgerei Vogt.

– 1972–

1972 wurde das Ladengeschäft am Johannesplatz neu gestaltet. Es folgten weitere Filialen in Baden-Baden, Rastatt, Achern und verschiedenen Randgemeinden dieser Städte.

– 1987–

Im Zusammenhang mit der Bühler Innenstadtsanierung faßte Werner Vogt den Entschluß, die Produktion, die inzwischen zwei Geschosse des Gebäudes vereinnahmte, in das Industriegebiet auszulagern. In der Fridolin-Stiegler-Straße, direkt an den Städt. Schlachhof angrenzend, baute er 1987 ein modernes Produktions- und Verwaltungsgebäude.

– 1992–

Seit 1992 obliegt, in vierter Generation, Alexander Vogt, die Geschäftsführung der Vogt, Bühler Fleischwaren KG. Er übernimmt die Bereiche Einkauf und Kalkulation und leitet den Produktionsbetrieb.

Der Seniorchef Werner Vogt widmet sich stärker dem Verkauf und überwacht die Herstellung von Feinkostsalaten, küchenfertigen Produkten und der Mittagsmenüs. Auch organisiert er zusammen mit seiner Frau, Anita Vogt, den Partyservice. Diese Bereiche sind im Hauptgeschäft auf dem Johannesplatz verblieben.

– 1998–

Im Jahr 1998 erhielt die Produktion die EU-Zulassung für Zerlegung und Verarbeitung.

Alexander Vogt eröffnet mit seiner Frau Ute Vogt weitere Filialen im Umkreis von Ettlingen bis Offenburg. Mittlerweile gibt es 15 Fachgeschäfte der Metzgerei Vogt.

– 2008–

2008 wird die Produktion um einen Küchenanbau erweitert. So zieht die Feinkostküche vom Stammhaus, welches in Bühl am Johannesplatz ist, ebenfalls raus in die Produktion im Industriegebiet in Bühl. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Produkte die die Metzgerei Vogt verkauft in der Produktion in Bühl hergestellt.

– 2012–

Mit der Beschaffung von original italienischen Klimaräumen zur Herstellung des Edelrohschinkens beschäftigt sich die Metzgerei Vogt im Jahre 2012 und kann somit voller Stolz zwei Klimaräume einbauen, in denen der Edelrohschinken unter optimalen Bedingungen reift.

– 2013 bis heute –

Mit Saskia und Florian Vogt involviert sich die 5te Generation im Unternehmen. Saskia, gelernte Verkaufsleiterin und Betriebswirtin kümmert sich zusammen mit ihrer Mutter Ute Vogt um den Verkauf. Zudem betreut sie die Social Media Kanäle der Metzgerei Vogt.

Florian Vogt, gelernter Metzgermeister und Fleischtechniker ist in der Produktion tätig. Seine Leidenschaft liegt darin täglich aufs Neue die richtige Auswahl des Fleisches zu treffen, die besonderen Zuschnitte und die dafür speziellen Verfahren und Techniken anzuwenden, um zusammen mit den Mitarbeitern die beste Wurst in bester Vogt-Qualität herzustellen.

Zusammen mit ca. 170 Mitarbeitern aus den Fachgeschäften und der Produktion liefert die Metzgerei Vogt beste Qualität seit über 130 Jahren. Aus der Region - für die Region.